Kulturzentrum Veranstaltungen Neues von uns Kontakt
Kulturzentrum
Aktuell
Veranstaltungen
Sonderkonzerte
Advents- und Weihnachtszeit
Abonnements
Bibliothek
Klöppelzentrum
Gaststätte
Kegelbahn
Galerie
Partner
 
Vortrag zum Uranbergbau in Mitteldeutschland
 

Zum Abschluss der Vortragsreihe steht der Uranbergbau der SAG/SDAG Wismut im Mittelpunkt. Dessen Umfang, seine Intensität und die Auswirkungen stellten alle vorangegangenen Bergbauepochen in den Schatten.
Der Vortrag beleuchtet die Epoche nun aus technikgeschichtlicher Sicht und gibt dem Laien einen Überblick darüber, wie der Uranbergbau in den verschiedenen Objekten der Wismut von statten ging.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Was ist Uran eigentlich? Wie wurde es abgebaut? Wo befanden sich die verschiedenen Bergbauobjekte der Wismut? Wann stellten sie den Betrieb ein? Welche Sachzeugen gibt es? Wie verläuft die Sanierung? Diesen und anderen Fragen geht der Vortrag in anschaulicher Weise nach.

Platzreservierungen sind unter Ruf 03772 370930 möglich und erwünscht, vor allem für Gruppen.
 
Eintritt:  frei
Beginn: Mittwoch den 28.11.2018 um 19:00 Uhr

» Tickets bestellen
 

     
HINWEIS:
Findet die oben genannte Veranstaltung am unmittelbar bevorstehenden Wochenende statt, sind Online-Reservierungen von Tickets via E-Mail lediglich bis Freitag, 12 Uhr möglich.
Danach gibt es Karten nur noch an der Tages- beziehungsweise Abendkasse.
Wir bitten um Verständnis.
   
     
     
     
 
Telefon: +49 3772 3709-11
Telefax: +49 3772 3709-14
E-Mail: info@goldne-sonne.de